logo kaerntenVereinsausflug nach Friesach

Rückblick Ausflug 27.-29.sept. 2019
Gut gelaunt und zeitig in der Früh fuhren wir mit unserem voll besetzten Bus vom Vereinsheim los.
In Saalfelden hatten wir unsere Kaffeepause. Mit einem hervorragenden Kuchenbuffet haben wir uns auf den tollen Ausflug nach Kärnten eingestimmt.
Ein Highlight war dann die Malta-Hochalmstraße mit den vielen Tunnels und dann --- der wunderbare Ausblick auf die Berge und den Stausee. Die interessante und beindruckende Führung der gigantischen Staumauer Kölnbreinsperre, sowie das einmalig gute Essen haben unser Herz wohl höher schlagen lassen.
Müde und satt ging die Fahrt dann weiter zum Klopeinersee ins Hotel Silvia, wo wir diesen Tag beim Abendessen gemütlich ausklingen ließen.
Am Samstag erlebten wir in Neuhaus im Hadnhaus eine Einführung in die Hadnproduktion.
Die Verkostung rundete diesen Vormittag ab. Wir freuten uns dann in Friesach auf die Besichtigung des Burgbaus,
aber leider regnete es in Ströhmen und so war das Alternativprogramm die Konditorei Craigher Manufaktur im Ort,
wo wir in der Führung sehr gute Kostproben und Infos über den gesunden Kakao bekamen.
Anschließend erlebten wir dann im Fürstenhof, wo wir vom Bürgermeister mittelalterlich empfangen wurden einen Spektakelabend mit tollen Darstellern präsentiert. Und vom Essen kann man nicht genug schwärmen, einfach ein traumhaftes Spektakel der Sonderklasse!!! Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Am Sonntag verabschiedeten wir uns dann vom Klopeinersee und freuten uns in Lienz wieder auf ein gutbürgerliches Mittagessen. Denn Speis und Trank hält Leib und Seele zusammen. Auf der weiteren Heimfahrt gab es die auch schon traditionelle Abendjause und immer wieder einmal ein Schnapserl und Zuckerln vom freundlichen unermüdlichen Bordpersonal. So kann man wohl sagen, es war wieder ein ausgesprochen gelungener, toller und lustiger Vereinsausflug.

Bilder vom Ausflug

Kärnten Impressionen

Kärntner Heimatlied