logo kaerntenKnödelpartie 2017

Jedes Jahr veranstalten wir für unsere Mitglieder und Freunde die sehr beliebte Knödelpartie. Diese findet immer am letzten Sonntag im Juni statt.
Pünktlich um 7.00 Uhr waren unsere fleißigen MitarbeiterInnen auf der Stockbahn im Olympischen Dorf damit beschäftigt, alles für diese Veranstaltung herzurichten.
Bei strömenden Regen hatten unsere Männer alle Hände voll zu tun, um im Freien das Dach von der Küche abzudichten, währenddessen wurden von den Frauen ca. 150 kg Zutaten fürs Essen verarbeitet. Zum Glück und in weiser Voraussicht hatten wir am Vortag schon in der großen Halle alle Tische und Bänke aufgestellt.
Mit Musikant Erwin´s flotter Musik genossen alle Gäste die herrlichen Knödel mit Selchschopf, Krautsalat oder Suppe.
Auch ein tolles Buffet mit hausgemachten Kuchen und Reindlingen lud zum Sündigen ein.
Unter den vielen Besuchern konnten wir aus Vorarlberg unsere Freunde aber auch Vereinsmitglieder, den Obmann der Kärntner und Steirer in Lustenau Mesotitsch Toni, sowie seine Stv. Ingrid Drechsel begrüßen. Bei fröhlicher Stimmung ging dann am späten Nachmittag diese gelungene Veranstaltung zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle Frauen für die einmaligen, vielen Kuchen und Torten, und an Alle, die auch heuer wieder zum Gelingen dieser tollen Knödelpartie beigetragen haben.

Bilder von der Knödelpartie

logo kaerntenMuttertagsausflug 2016

Unsere Fahrt ins Blaue, der gemeinsame Muttertagsausflug mit den Kärntner Sängern Innsbruck
führte uns heuer in die Achenseer Museumswelt. Bei strahlend blauem Himmel und guter Laune besuchten wir

Das einzigartige Museumsdorf auf 8000m² Karte
"Ein Dorf im Dorf" - historische Technik, Feuerwehr, Gendarmerie-Polizei, Zollwache, Achenseebahn, Tischleri, Schlosserei, Oma Anni´s Puppenwelt , Kinderwunderwelt, Lebens- und Arbeitsweise im Alpenraum ließen unsere Mitglieder in Begeisterung schwelgen.
Im Hotel Alpin in Achenkirch ,wo wir von der Chefin und langjähriges Vereinsmitglied Margit Gründler und ihrem Team ganz herzlich empfangen wurden, genossen wir dann bei Kaffee und hausgemachten Torten und Kuchen das Programm der Kärntner Sänger die mit ihren

Bilder vom Muttertagsausflug

logo kaernten
116.Jahreshauptversammlung 2017
Am 18. März 2017 fand im Pfarrsaal Dreiheiligen die 116. Jahreshauptversammlung statt,
wo sich unsere Mitglieder über die Geschehnisse und Führung im Verein informieren konnten.

Voll Stolz konnten wir wieder zahlreiche, langjährige Mitglieder unseres Vereins ehren.

25-jährige Mitgliedschaft
Johann AMBERGER, Bad St.Leonhard
Berti RITZL, Krassnitz
Hans RITZL, Innsbruck

30-jährige Mitgliedschaft
Mag.Evelyn GLANTSCHNIG, Lienz
Waltraud GOLOB, Obervellach
Anna GOLSER, St. Lorenzen
Margarethe HAUPT, Wolfsberg
Baldur HEBEIN, Klagenfurt
Angelika KARPF, Innsbruck
Manfred KAUCIC, Augsburg
Renate KINZNER, Görtschach
Christine LECHNER, Prebl
Susanne NAGELE, Wien
Lydia NUSSBAUMER, St.Anton/Arlberg
Rosa OBERNDORFER, Innsbruck
Herma SEITER, Mauthen
Mag. Arnold STATTMANN, Kirchbach
Dr. Peter TSCHOPPE, Völkermarkt
Steffi ZELSACHER, Kras

40-järige Mitgliedschaft
Arnold AINETTER, Mauthen
Konrad DOUJAK, St. Johann/Kärnten
Maria SEIRER, St. Lorenzen
Josef WURZER, Matling

50-jährige Mitgliedschaft
Herbert JESENKO, Wolfsberg
Ernst MORHERR, Kirchbach
Michael OBERLUGGAUER, Maria Luggau
Luise PUTZ, Mauthen
Hermann WASSERMANN, St. Jakob/L.
Erwin WEGER, Kirchbach
Manfred WEISINGER; Weisach

Mit großer Freude wurde von der Obfrau den Vorstandsmitgliedern für besondere Verdienste um den Verein,
Schriftführerin Frau Pfisterer Brigitte, Schriftf.-Stv. Frau Wutte Karin und Obfrau-Stv. Herrn Maier Werner das goldenen Verdienstzeichen überreicht.
DSC04801

Weiteres wurde der Seniorenbetreuer
Herr Oberluggauer Michael
für langjährige Verdienste im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.



Gesanglich wurde diese Jahreshauptversammlung vom Kärntner Singkreis Hall sehr feierlich umrahmt.
Die Obfrau bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen und vor allem für die langjährige Treue zum Verein,
aber auch allen fleißigen Mitarbeiter-Innen die das ganze Jahr über helfen, wurde herzlich gedankt. Mit dem Kärntner Heimatlied wurde die 116.JHV beendet.
Anschließend gab es für alle Anwesenden zur Stärkung schmackhafte Kärntner Hauswürsteln.

Bilder von der Jahreshauptversammlung


logo kaerntenOsterschmaus 2017

Es ist schön, einen kärntnerischen Brauch mit Freunden weiterleben zu lassen.
Mit unserem traditionellen Osterschmaus am Ostermontag ließen wir im vollbesetzten Pfarrsaal in Dreiheiligen die Osterzeit ausklingen.
Mit großer Freude konnte unsere Obfrau viele Mitglieder und Freunde, sowie Herrn Eckehard Klein von der Dom-Pfarre begrüßen, der heuer die reich gefüllten Osterteller weihte.
Herzlichen Dank an alle für die Spenden der Reindlinge und Ostereier und allen, die wieder zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Bilder vom Osterschmaus

logo kaerntenHeringsschmaus am 3.3. 2017

Viele Fischspezialitäten und verschiedenen Kuchen! Mit solchen Gaumenfreuden konnten wir beim Heringsschmaus unseren Gästen im vollbesetzten Vereinsheim die Fastenzeit angenehm verkürzen.
Es freut uns sehr, dass der Heringsschmaus so positiv angenommen wurde.
Ich danke ganz besonders Angela Desovic und Wutte Karin für die Spenden dieser kulinarischen Köstlichkeiten.

zu den Bildern

Kärnten Impressionen

Kärntner Heimatlied