logo kaernten

Vereinsausflug 25.-27. August 2022

Unsere Reise ging bei schönem Wetter, traditioneller Pause mit Kaffee und hausgemachten Kuchen
sowie Mittagessen in Irschen,weiter nach Klagenfurt.
Das Minimundus Areal umfasst 26000 m² wo wir Sehenswürdigkeiten aus aller Welt bewundern konnten.
Beim guten Abendessen mit regionalen Speisen ließen wir den Abend im Hotel Silvia am Klopeinersee ausklingen.
Noch einem reichhaltigen Frühstück widmeten wir uns ganz der Geschichte Kärntens.
Im Bezirksheimatmuseum Völkermarkt hörten und sahen wir viel über die Kärntner Volksabstimmung 1920.
Mit interessanten Einblicken unserer Landesgeschichte fuhren wir weiter zum Mittagessen
auf die majestätische Burg Hochosterwitz, wo wir auch eine kurzweilige Führung bekamen.
Nach dem herzlichen Abschied der Wirtsleute im Hotel Silvia war das nächste Ziel der Millstättersee,
wo wir eine herrliche Panorama-Schifffahrt genießen durften.
Auch die schon traditionelle Abendjause „ irgendwo unterwegs“ kamen wir um 19.30 Uhr wieder in Innsbruck.
Alles in allem war es wieder ein gelungener, interessanter und lustiger Vereinsausflug.
Ein herzliches Dankeschön alle, die mitgeholfen haben.

logo kaernten
Rückblick JHV

Die 120. Jahreshauptversammlung samt Neuwahl konnte am 26. März 2022
im Hotel Charlotte / Amras ordnungsgemäß stattfinden.
Der bestehende Vorstand hat sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung gestellt
und wurde auch einstimmig wieder gewählt.
Nachdem uns Corona das letzte Jahr in Atem hielt, war es sehr erfreulich heuer so viele,
treue Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Wir ehrten auch wieder einige Vereinsmitglieder und bedankten uns mit Urkunde,
Abzeichen und einem Glas Honig für die jahrelange Treue zum Verein.

logo kaernten

Heringsschmaus 2022

Endlich ist es soweit! Wir treffen uns wieder im Vereinsheim zum gemütlichen Beisammensein.
 Das Treffen hat uns allen gut getan, und es war ein unterhaltsamer langer Nachmittag.

Zur Vorbereitung auf die Fastenzeit gabs am 5. März ein gemütliches Treffen beim einmalig schmackhaften Heringsschmaus mit süßem Nachtisch.

         

logo kaernten

120 Jahre Kärntner in Innsbruck

120 Jahre Kärntner in Innsbruck!
Das war auch der Grund, warum wir den Carinthiachor Millstatt am Sa. 9. Oktober 2021,
zu uns ins Haus der Musik eingeladen haben.
Im ausverkauften (leider wegen Covid nur halbvoll) Saal konnten wir neben unseren Gästen, treuen Mitgliedern und Freunden des Vereins,
auch Abordnungen der Kärntner in Wien, Salzburg, Vorarlberg und allen voran, den Bundessprecher der Kärntner in Österreich Klaus Kovsca begrüßen.
Der Chor, ein Feuerwerk der Kärntner Stimmen, nahm uns in diesem Konzert mit auf eine Reise von“ Kärnten in die weite Welt“.
Der krönende Abschluss dieses Geburtstagsjahrs war dann noch am 10.Oktober die Hl. Messe im Dom zu St. Jakob, die gesanglich vom Carintiachor Millstatt umrahmt wurde.

logo kaernten

Gedenkfeier 10.Oktober 1920

Am 8. Oktober 2021 fand unsere Gedenkfeier zur Kärntner Volksabstimmung vom 10.10.1920 am Soldatenfriedhof in Amras statt.

Danke an all die treuen Mitglieder, die an dieser Feier teilgenommen haben.
Wir haben uns sehr über die Teilnahme von Obmann Werner Mero Verein Edelweiß Wien und den Bundessprecher der Kärntner Vereine in Österreich, Klaus Kovsca, gefreut.
Diese Feier wurde von der Bläsergruppe Amras und den Kärntner Sängern Innsbruck würdevoll mitgestaltet.
Zum Abschluss hat der Kärntner Reindling und ein Schnapserl nicht gefehlt.

 

 

Der etwas andere Kärntner Osterschmaus!

DSC03528

Kein gemütliches Ausklingen der Osterzeit mit unseren Mitgliedern und Freunden.
Aber trotz der strengen Corona-Vorschriften mussten wir unseren treuen Vereinsmitgliedern die traditionelle Osterjause nicht vorenthalten.
Am Karfreitag konnten wir nach zahlreichen Vorbestellungen,
im Vorraum des Vereinsheims in der Siebererstraße eine wunderschöne österliche Tafel mit über 100 Ostertellern aufstellen.



DSC06619
Ein Highlight war natürlich die Speisenweihe durch
Herrn Pfarrer Maximilian Thaler (ein waschechter Kärntner) aus der Pfarre Pradl.

 Anschließend wurden dann die „OSTERTELLER TO GO“mit den schmackhaften Köstlichkeiten, abgeholt.
Die Fleisch-und Wurstwaren wurden so wie alle Jahre aus Kärnten geholt.An dieser Stelle ein herzliches Danke an Wutte Karin die das alles aus dem Lavanttal besorgt hat.
Vielen Dank an alle, die uns wieder mit Reindlingen, Ostereiern und Geldspenden unterstützt habenund ein besonderer Dank an alle Damen im Vorstand und dem Obf.Stv. Werner Maierfür diese tolle Vorbereitung der besonderen Art.

logo kaernten

Weihnachtsfeier 2019

Ein festlich geschmückter Saal, herrliche hausgemachte Kekse, ein wunderschöner Christbaum!
Mit einem heiter-besinnlichen Programm, welches von den Absamer Zitherdirndln,
dem Schulchor Kolsassberg, der Bläsergruppe Patsch, den Kärntner Sängern Innsbruck
und den Sprecherinnen Brigitte und Gundula gestaltet wurde, konnten wir uns mit vielen Mitgliedern und Freunden
bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier im Pfarrsaal Dreiheiligen unserer Vereine,
der Kärntner Sänger Innsbruck, dem KHÜ 7erBund und den Kärntnern in Innsbruck auf die schönste Zeit im Jahr einstimmen.
Herzlichen Dank an alle, die uns wieder geholfen haben und uns mit ihren Spenden unterstützt haben und an unsere Bäckerinnen für die herrlichen Kekse.

zu den Bildern

logo kaernten

 

Gedenkfeier 10.Oktober

Zum Gedenken an den 10. Oktober 1920 fand auch heuer wieder bei unserem Denkmal
am Soldatenfriedhof in Amras eine kleine Feier mit Kranzniederlegung statt.
Diese wurde von den Kärntner Sängern Innsbruck sehr schön gesanglich umrahmt.
Anschließend ließen wir diese ehrwürdige Feier dann gemütlich bei einer guten Rollgerstensuppe und Reindling im Vereinsheim ausklingen.
Herzlichen Dank an alle die teilgenommen haben und an Putz Maria für die einmalig gute Suppe und den köstlichen Reindling.

 

logo kaerntenBackhendlessen

Nach dem Backhendlessen im Frühling war die Nachfrage riesengroß.
Deshalb luden wir im Oktober an zwei Tagen zu diesem herrlichen Essen ins Vereinsheim ein.
Herzlichen Dank für all die Spenden und an Mary und Karin, die für die köstlichen Hendln zuständig waren,
sowie an Ewald, Werner, Herbert, Maria, Helga und Gundi, die fleißig von früh bis spät gearbeitet haben.

zu den Bildern

 

 

   logo kaerntenVereinsausflug nach Friesach

Rückblick Ausflug 27.-29.sept. 2019
Gut gelaunt und zeitig in der Früh fuhren wir mit unserem voll besetzten Bus vom Vereinsheim los.
In Saalfelden hatten wir unsere Kaffeepause. Mit einem hervorragenden Kuchenbuffet haben wir uns auf den tollen Ausflug nach Kärnten eingestimmt.
Ein Highlight war dann die Malta-Hochalmstraße mit den vielen Tunnels und dann --- der wunderbare Ausblick auf die Berge und den Stausee. Die interessante und beindruckende Führung der gigantischen Staumauer Kölnbreinsperre, sowie das einmalig gute Essen haben unser Herz wohl höher schlagen lassen.
Müde und satt ging die Fahrt dann weiter zum Klopeinersee ins Hotel Silvia, wo wir diesen Tag beim Abendessen gemütlich ausklingen ließen.
Am Samstag erlebten wir in Neuhaus im Hadnhaus eine Einführung in die Hadnproduktion.
Die Verkostung rundete diesen Vormittag ab. Wir freuten uns dann in Friesach auf die Besichtigung des Burgbaus,
aber leider regnete es in Ströhmen und so war das Alternativprogramm die Konditorei Craigher Manufaktur im Ort,
wo wir in der Führung sehr gute Kostproben und Infos über den gesunden Kakao bekamen.
Anschließend erlebten wir dann im Fürstenhof, wo wir vom Bürgermeister mittelalterlich empfangen wurden einen Spektakelabend mit tollen Darstellern präsentiert. Und vom Essen kann man nicht genug schwärmen, einfach ein traumhaftes Spektakel der Sonderklasse!!! Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Am Sonntag verabschiedeten wir uns dann vom Klopeinersee und freuten uns in Lienz wieder auf ein gutbürgerliches Mittagessen. Denn Speis und Trank hält Leib und Seele zusammen. Auf der weiteren Heimfahrt gab es die auch schon traditionelle Abendjause und immer wieder einmal ein Schnapserl und Zuckerln vom freundlichen unermüdlichen Bordpersonal. So kann man wohl sagen, es war wieder ein ausgesprochen gelungener, toller und lustiger Vereinsausflug.

Bilder vom Ausflug

logo kaernten

Weißwurstessen

Der erste Vereinsnachmittag am 13. 9. nach der Sommerpause mit Weißwurstessen im Vereinsheim!
Einfach guat! Bei guter Stimmung und herrlichen Weißwürsten, frisch aus Bayern angeliefert.
So konnten wir schon zum 3. Mal unsere Vereinsmitglieder für diese Veranstaltung begeistern.
Herzlichen Dank an alle, die uns mit Spenden wieder unterstützt haben.

Bilder von der Veranstaltung

 

logo kaernten
Muttertag Ausflug 2019

Unsere Fahrt ins Blaue,
die gemeinsame Muttertagsfahrt mit den Kärntner Sängern Innsbruck
führte uns heuer in das Schmiedemuseum in Fulpmes.
Nach dieser interessanten und vor allem lustigen Führung,
die uns tolle Einblicke in dieses Handwerk gab,
boten uns die Kärntner Sänger bei Kaffee und Kuchen im Cafe Dorfkrug eine reiche Palette ihrer Lieder und Gedichte zum Lachen.
Es war wieder eine gelungene Muttertagsfahrt die wir zu unserer Freuden mit vielen Frauen ,Müttern und Großmüttern mit viel Spaß feiern konnten.
Es freut uns auch immer sehr, wenn wir ein paar Männer ,Väter sowie Opas begrüßen dürfen.
Vielen Dank an unsere Kassierin Angela die diesen Ausflug so perfekt organisierte.

zu den Bildern

logo kaernten

Knödelpartie 2019

Heuer fand unsere Knödelpartie am 16. Juni statt.
Pünktlich um 7 Uhr waren alle fleißigen Helfer im Einsatz.
So konnten wir wieder am 11.30 Uhr unsere schmackhaften Knödel mit Suppe, Selchschopf und Krautsalat ausgeben.
Auch war unser heuriges Kuchen und Tortenangebot der absolute Wahnsinn! Mit jeder Konditorei hätten wir es aufnehmen können.
Der „lustige Willi“ sorgte auch heuer wieder für eine tolle Stimmung und unsere vielen Gäste kamen musikalisch und kulinarisch voll auf ihre Kosten.
Ein herzliches Danke an alle, die zum Gelingen unserer Knödelpartie beigetragen haben.

zu den Bildern




logo kaerntenOsterschmaus

Diese alte Tradition muß weiter gehen!
Es war ein wunderschöner Ostersonntag!
DSC05758In gemütlicher Runde ließen wir im Pfarrsaal Dreiheiligen bei unseren reichlich gefüllten Ostertellern
die Feiertage ausklingen. Herzlichen Dank an den  Akolyt der Dompfarre, Herrn Eckehard Klein,
der auch heuer wieder unsere Osterjause segnete. 
Wir bedanken uns herzlich für die großzügigen Spenden von Reindlingen und Ostereiern.
Vielen Dank auch an alle, die wieder mitgeholfen haben, dass unsere Veranstaltung so festlich war.
zu den Bildern

Kärnten Impressionen

Kärntner Heimatlied